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Zeitschriften

Schnewlin M (2005) «Management Cockpit» (PDF-Datei, 178 KB) für die Gemeinde Langnau im Emmental. Schweizer Gemeinde Nr. 10/2005.

Schnewlin M (2005) Un «tableau de bord» (Fichier PDF, 133 KB) pour la commune de Langnau en Emmental. Commune Suisse no. 11/2005.

Schnewlin M (1996) Überlegungen zur Wettbewerbsfähigkeit des öffentlichen Verkehrs (DOC-Datei, 151 KB). Eine Analyse des schwei­zerischen Tarifsystems. Die Volkswirtschaft - Magazin für Wirtschaftspolitik Nr. 8/1996.

Schnewlin M (1996) Réflexions sur la compétitivité des transports publics voyageurs (Fichier DOC, 161 KB). Une analyse du système tarifaire suisse. La Vie économique - Revue de politique économique no. 8/1996.

Schnewlin M (1994) Ein Input-Output-Simulationssystem (DOC-Datei, 299 KB) der schweizerischen Volkswirtschaft. Mit einer verkehrs­wirtschaftlichen Anwendung. Die Volkswirtschaft Nr. 8/1994.

Schnewlin M (1994) Un système de simulation (fichier DOC, 300 KB) de l’économie suisse basé sur la technique entrées-sorties. La Vie économique no. 8/1994.

Zeitungsartikel

Widmer M. (2008) Neuregelung der Tarife. Billiger Reisen in der Randzeit? Berner Zeitung BZ, S. 3, 27. Mai 2008.

Schnewlin M, Jenzer E. (2007) Wirkungen einer erfolgreichen Kundenkarte. 20 Jahre günstiges Halbtaxabonnement und die Lehren daraus. Neue Zürcher Zeitung Nr. 247, S. 21,  24. Oktober 2007.

Schnewlin M (1994) Dichtere Fahrpläne bedingen Investitionen. Beschäftigungswirkungen des öffentlichen Verkehrs. Neue Zürcher Zeitung Nr. 62, S. 34, 15. März 1994.

Schnewlin M (1994) Des horaires plus attractifs réclament des investissements. Impact sur l’emploi issu des transports publics. Journal de Genève et Gazette de Lausanne. 5 avril 1994, p. 9.

Bücher

Schnewlin M. (1993). Ein Input-Output-Simulationssystem der schweizerischen Volkswirtschaft. Eine Analyse alternativer Szenarien für die wirtschaftliche Landesversorgung. Avec un résumé en français. Beiträge zur empirischen Wirtschaftsforschung, Band 10. Verlag Rüegger Chur und Zürich.

Schnewlin M. (1986) Tarifarische Mass­­nahmen zur Verbesserung der Marktstellung des öffentlichen Verkehrs. Jahrbuch der Schweizerischen Verkehrswirtschaft 1985. Institut für Verkehrswirtschaft an der Hochschule St. Gallen, S. 111ff.

Arbeitspapiere

Schnewlin M. Finanzkontrolle des Kantons Bern (2003). Überprüfung der Kosten-/Nutzen-Analyse für die Ergänzung des Felsenauviadukts der A1 bei Bern mit Standspuren. Beurteilung der von Jenni + Gottardi / Aegerter & Bosshard Verkehrsingenieur­unternehmungen angewendeten Methodik im Lichte der Botschaft des Bundesrates zum Neuen Finanzausgleich, Bern.

Schnewlin M. Finanzkontrolle des Kantons Bern (2002) Mineralölsteueranteile der Kantone für internationale Alpenstrassen. Die Analyse löste ein Schreiben des Bernischen Regierungsrates an den Bundesrat aus.

Schnewlin M. Finanzkontrolle des Kantons Bern (2002) Metaevaluation von Ausbildungsbeiträgen des Kantons Bern (Stipendien und Darlehen). Studie verfasst durch das Büro BASS in Bern.

Schnewlin M. Finanzkontrolle des Kantons Bern (2002) Forensische Datenanalyse – Suche unrechtmässiger Transaktionen mit Hilfe der Benford-Analyse. Seminararbeit für das Séminaire pour spécialistes et cadres Contrôle de gestion publique. Direction: Prof. Nils Soguel, Idheap.

Schnewlin M. Finanzkontrolle des Kantons Bern (2001) Metaevaluation der Staatsbeiträge an bedürftige Berner in andern Kantonen und im Ausland. Studie verfasst durch den wissenschaftlichen Dienst der Gesundheitsdirektion.

Schnewlin M. Finanzkontrolle des Kantons Bern (2001) Beurteilung einer Analyse der Mietpreisgestaltung für Schiffsliegeplätze des Kantons Bern. Verfasser der Analyse ist das kantonale Strassenverkehrs- und Schiffahrtsamt.

Schnewlin M. Finanzkontrolle des Kantons Bern (2001) Metaevaluation von Beiträgen an die Regional­planungs­regionen des Kantons Bern. Analyse verfasst durch das Amt für Gemeinden und Raumordnung (AGR) des Kantons.

Banfi S. Iten R. (INFRAS), Schnewlin M. (KOF/ETH) (1997) Completion and Extension of E3ME: Status of Work and Feasability of the E3ME-Extension to Switzerland. Joule Thermie programme of DG XII and DG XVII of the European Commission. Zürich.

Schnewlin M. (1996). Ein input-output basiertes Produktionsmodell der Schweiz für 1990 mit besonderer Berück­sichtigung der Energie- und Verkehrswirtschaft. Auftrag des Bundesamtes für wirtschaftliche Landesversorgung, Bern. KOF/ETH Zürich.

Theiss R. FAI Basel, Schnewlin M. KOF/ETH (1996) Handbuch zum Simulationssystem für Produktion und Arbeitsmarkt. Auf der Basis der Input-Output-Tabelle für die Schweiz und der Volkszählung 1990. Zürich und Basel.

Schnewlin M. (1995) Wirtschaftliche Auswirkungen einer Einbeziehung des Zollausschlussgebiets Samnaun-Sampuoir (DOC-Datei, 749 KB) in den Geltungsbereich des neuen Mineralölsteuergesetzes. Studie im Auftrag der Gemeinden Samnaun und Tschlin. KOF/ETH Zürich.
Hiervon gibt es auch eine Kurzfassung (DOC-Datei, 263 KB).

Schnewlin M. Weber W. (1994) Preiswirkungen der Mehrwertsteuer (DOC-Datei, 1'190 KB). Studie im Auftrag des Bundesamtes für Statistik. BFS Aktuell, Reihe 5 Preise. Bern.

Schnewlin M. (1990) Disaggregation der Transportbranche zwecks Erstellung der Input-Output-Tabelle Schweiz 1985. Bericht im Auftrag des Dienstes für Gesamtverkehrsfragen des Eidgenössischen Verkehrs- und Energiewirtschafts­departements. Arbeitspapier Nr. 27 der Konjunkturforschungsstelle ETH Zürich.

Andrey P. Antille G. (Universität Genf), Schnewlin M. (KOF/ETH) (1987) Wirkungen der Auftragsvergebungen der SBB und der Privatbahnen auf Produktion und Beschäftigung. KOF/ETH-Arbeitspapier Nr. 21.

Aebischer Ch, Schnewlin M, Spörndli E. (1987) Die Bedeutung des Energiesektors in der schweizerischen Volks­wirtschaft. Eine Analyse aufgrund der KOF/ETH Input-Output-Tabelle 1980. KOF/ETH-Arbeitspapier Nr. 22.